An der Kick-off Veranstaltung wurde über das Programm und die Besonderheiten der LIHGA 2022, die am 16. September ihre Tore öffnet, informiert.

Die liact ag als Veranstalter der 23. Liechtensteiner Industrie-, Handels und Gewerbeausstellung lud am vergangenen Donnerstag zur offiziellen Kick-off Veranstaltung im Rathaussaal in Vaduz ein. Unter der Moderation von Tanja Cissé wurde nach der Kick-off Veranstaltung im Jahr 2019 der zweite Anlauf genommen, da damals aufgrund von Corona im Folgejahr bekanntlich keine LIHGA stattfinden konnte. „Nun heisst es Countdown statt Lockdown“, so Veranstalter Georges Lüchinger.

Gastgemeinde Vaduz mit Rekordzelt

Ein grosses Highlight an der kommenden LIHGA wird mit Sicherheit die Gastgemeinde Vaduz sein, die mit einer eigenen Halle mit ausschliesslich Vaduzer Ausstellern gross auftrumpfen wird. Bürgermeister Manfred Bischof freut sich darauf, den Besuchern zeigen zu können, was Vaduz gewerbetechnisch alles zu bieten hat. Das Zelt der Gastgemeinde wird das grösste sein, das je an einer LIHGA aufgebaut wurde. „Es handelt sich hierbei sozusagen um eine Messe innerhalb der Messe“, blickt Leone Ming, das zweite Gesicht der liact ag, dem Auftritt gespannt entgegen. Die Vaduzer Halle bietet genügend Platz für Kulinarik, Tanz, Sport und einen absoluten Wow-Effekt. Dazu wollte man dann aber doch noch keine genaueren Informationen enthüllen. Damit aber nicht genug von Seiten der Gastgemeinde. Das Abendprogramm am ersten Tag der LIHGA wird ebenfalls Vaduz gewidmet.

 Kreative Sonderschauen

Bereits eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der LIHGA wird eine Premiere gefeiert. Die liact ag wird am 9. September erstmals die Liechtensteiner Rocknacht durchführen. In diesem Rahmen wurde an der Kick-off Veranstaltung Thomas Graf, der Sänger der Hauptband Megawatt, per Videobotschaft in den Rathaussaal „geholt“, um das Publikum direkt abzuholen. Das Abendprogramm im Rahmen der LIHGA könnte mit Acts aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich sowie Deutschland vielseitiger kaum sein.

Die Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO) wird erneut als Sonderschau dabei sein. „Wir sind ein fixer Anlaufpunkt für die Besucher der LIHGA und gehören mittlerweile einfach dazu. Für uns ist die Messe die optimale Gelegenheit die Begegnung zwischen der Bevölkerung und der Landwirtschaft zu schaffen und unsere neuen Produkte vorzustellen“, so VBO-Präsident Marcus Vogt euphorisch. Unter dem Motto „Wald goes LIHGA wird auch der Liechtensteiner Forstverein eine Sonderschau bieten. Präsident Gerhard Konrad hat ein Ziel: „Der Forstverein will den Wald zu den Leuten bringen. Das Zeltinnere kann man sich wirklich wie ein Wald vorstellen“, schmunzelt Konrad: „Wir haben vielleicht nicht das grösste Zelt, aber auf jeden Fall das Zelt, von dem in 50 Jahren noch geredet wird.“

„Wings for Life Liechtenstein“

Das LIHGA-Hilfsprojekt 2022 wird „Wings for Life Liechtenstein“ heissen. Sarah Hundert, die zeitgleich zum Team der liact ag gehört, möchte zusammen mit Roland Gassner mit ihrem Projekt so viele Franken sammeln, wie Liechtenstein Einwohner zählt. „Einen Franken für einen guten Zweck wird sicher jeder haben“, so Hundert zuversichtlich. Sie möchte mit ihrem Hilfsprojekt mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen und aufklären.

Die Garage Weilenmann AG wird mit ihren neuesten Autos nicht nur an der Ausstellung für Aufsehen sorgen, sondern auch den ersten Preis der Tombolaverlosung stellen. Mit dem Erlös der Tombolalose werden die Auftritte sozialer Institutionen an der Messe mitfinanziert. Seit Donnerstag können sich Aussteller offiziell anmelden.

(Foto Tanja Schnalzger)