Der Verein für Abfallentsorgung (VfA) wird an der LIHGA 2022 gleich mehrfach vertreten sein. Neben der rund 500 Quadratmeter umfassenden Sonderschau und einem Energieforum, fungiert der VfA als Presenting Partner und macht die LIHGA zudem zum Austragungsort einer nachzuholenden Jubiläumsfeier.

Am 27. Dezember 1960 unterzeichneten die behördlichen Vertreter der Gemeinden Schaan, Vaduz und Buchs die Statuten des «Verein für Kehrichtverwertung und Kadaververnichtung», dem Vorläufer des heutigen «Vereins für Abfallentsorgung» (VfA), den man vor allem als Betreiber der Kehrichtverbrennungsanlage in Buchs kennt. Entsprechend feierte der VfA im Jahr 2020 sein 60jähriges Jubiläum und wollte diesen Moment auch an der LIHGA zelebrieren. Verschiebungen haben jetzt zum Jubiläum 60+ geführt, was dem Anliegen aber keinen Abbruch tut. Der VfA wird an der LIHGA sein breites Leistungsspektrum der Bevölkerung näherbringen. Die Besucherinnen und Besucher werden im VfA-Zelt erfahren, welche Wertstoffe rezykliert und wie organische Abfälle kompostiert werden. Der nicht verwertbare Restmüll wird in der modernen Anlage thermisch verwertet, woraus Energie in Form von Wärme, Dampf und Strom erzeugt wird. Dazu vermitteln Exponate, Zahlen, Fakten viel neues Wissen. Und wer immer schon wissen wollte, was sich im regionalen Markenzeichen der VfA – der weissen Dampffahne – verbirgt, wird auch dazu Antworten finden. Selbstverständlich stehen die Verantwortlichen des VfA den interessierten Besucherinnen und Besuchern bei Fragen zur Verfügung.

Energieforum an der LIHGA

Als modernes Energieunternehmen lädt der Verein für Abfallentsorgung zur Mittagszeit am Donnerstag, 22. September, alle Interessierten zum Anlass «Energieforum» ein, welcher in der ARGUS-Arena durchgeführt wird. Spannende Referenten werden Trends und Wissenswertes zum hochaktuellen Thema Energie beisteuern. Natürlich wird es auch um die Rolle der KVAs in der Energieerzeugung gehen, welche schon heute einen wichtigen Anteil am Energiehaushalt beisteuern und künftig eine noch stärkere Rolle einnehmen werden.